HSID-Card
Der Markt von Zutrittsberechtigungssystemen wächst mit einem jährlichen Plus von 10% mit einem Marktvolumen von allein für Deutschland 100 Mill.€ Die HSID Card (High Security Identity Card) wird es in 2 Ausführungen geben. Die erste Ausführung ist eine aktive ID Card. Sie ermöglicht es, dass nur die eindeutig zugeordnete Person einen Raum betreten darf und checkt gleichzeitig ob die Person beispielsweise mit Drogen, Sprengstoff oder Alkohol in Berührung gekommen ist. Verläuft der Test positiv, dann wird der Zugang zu einem Raum verweigert oder er kann ein Flugzeug nicht starten Dies rettet im Ernstfall Leben.
Die passive Karte als einmalig oder mehrmals verwendbar ermöglicht es durch eine Fingertest ebenfalls zu prüfen, ob jemand mit Drogen oder Sprengstoff oder andere nicht zugelassene Substanzen in Berührung gekommen ist. Mobile Raman Spektrometer ermöglichen dabei auch die sekundenschnelle mobile Kontrolle bei Polizei und Zoll oder in Sicherheitsbereichen von Flugplätzen.
Die Hohlfaser mit Ihrem Fingerprintfeld auf der ID Card nimmt dabei kleinste Spuren auf, die durch die Raman Spektroskopie selbst bei kleinsten Verunreinigungen mess- und sichtbar werden.